Anarchy Online
Advertisement

<html><style type="text/css"></style></html>

Breed/Rasse[]

Allgemein[]

Die "richtige" Rasse für den Doktor-Beruf gibt es nicht. Es ist möglich mit jeder Rasse die Kernaufgabe des Doktors, das Verhindern und Heilen von Schaden am Team/Spieler, problemlos zu erfüllen. Natürlich ist es als Nanomage einfacher, genügend Nano und entsprechend hohe Nanoskills zu erreichen, als es dies für einen Atrox ist. Aber im Bereich 200+ ist dies kaum noch von Belange, da dort alle Nanoprogramme eine Level-Req. besitzen und man diese auch mit einem Atrox erreichen kann.

Aber hier nun eine Übersicht über Vor- und Nachteile der jeweiligen Breed. (Bitte um Ergänzung, glaub man sieht auf Anhieb, welche Breed ich selber gewählt habe.)

Atrox[]

Pro:

  • Health-Vorteil

Contra:

  • geringe Nanopoints
  • NanoCostReducer-Cap schon bei 45%
  • geringe Base-Werte in Intelligence, dadurch Nachteile in den Nanoskills
  • geringe Base-Werte in Psychic, dadurch erreicht er erst sehr spät den Nanotick von 2Sek.
  • geringe Base-Werte in Sense, die für alle Symbianten notwendig sind.

Wie oben schon angedeutet, sind diese Nachteile nichts absolutes. Erfahrene Spieler können mit diesen Einschränkungen leben, bzw. ausgleichen.
Für Anfänger oder Spieler ohne Erweiterungen aber nicht zu empfehlen.

Nanomage[]

Pro:

  • am meisten Nanopoints
  • NanoCostReducer-Cap liegt bei 55%
  • hohe Base-Werte in Intelligence und Psychic (Vorteile in Nanoskills und Nanotick)

Contra:

  • geringsten HP
  • geringe Base-Werte in Agility, die für Symbianten

Für Spieler ohne Erweiterungen eine gute Rasse, leider wurde mit Einzug der Shadowlandserweiterung der Vorteil in den Nanoskills im Bereich Level 175+ weggenommen. Die damit neu hinzugekommen Programme besitzen alle Level-Beschränkungen und können in dem entsprechenden Level auch von den anderen Rassen erreicht werden.

Opifex[]

Pro:

  • Hohe Base-Werte in Agility und Sense, dadurch einfacher höhere Symbianten einzubauen, NanoInit-Vorteil.
  • Generell am meisten Punkte in Abilities, zusätzlich nur ein kostenintensiver dunkelblauer Skill
  • Stamina-Schwäche wird mit den Doc-Items ausgeglichen

Neutral:

  • NanoCostReducer-Cap 50%
  • Ausgewogenheit zwischen Health und Nano

Contra:

  • etwas geringere Base-Werte in Psychic, dadurch erreicht er etwas später den Nanotick von 2Sek.

Diese Rasse spielt ihren Vorteil erst im End-Level-Bereich richtig aus. Zusätzlich bietet diese Rasse noch den Vorteil, dass sie leicht höhere Ranged-Waffen-Skills und Evades hat.

Solitus[]

Neutral:

  • NanoCostReducer-Cap 50%
  • Ausgewogenheit zwischen Health und Nano

Pro / Contra:

  • keine

Die Empfehlung für alle Einsteiger, da man keine Nachteile ausbügeln muss. Aber auch sonst ist der Solitus eine gute Wahl.

Skills[]

Nun kommen wir zu der Skillung.

Die wichtigsten Skills sind hierbei Fett und Unterstrichen, die wichtigen nur Fett.

Desweiteren steht in der Erklärung, warum und wieso. Bei den Waffenskills greift die Tabelle etwas vor, wie dies zu Verstehen ist findet Ihr unter dem Punkt Waffen.

Die Farben geben die Kosten und die Steigerungsfähigkeit für diesen Skill an. Der Wert in der Klammer gilt für die Shadow-Level.

pro Level 5 (25)Punkte für Skills und 3 (20) für Abilities.
pro Level 5 (25)Punkte für Skills.
pro Level 4 (20)Punkte für Skills und 3 (15) für Abilities.
pro Level 3 (15/20)Punkte für Skills und 3 (10) für Abilities.

Abilities[]

Skill basiert auf Erklärung
Strength - wird als Doktor am Anfang kaum benötigt. Zwar gibt es einige Rüstungen, die darauf aufsetzten, aber es gibt genügend Alternativen. Im TL-5er-Cap sollte man aber nachskillen, da einige wichtige Symbianten diesen Skill benötigen.
Agility - wird für die meisten Implantate und alle Symbianten benötigt. Man findet relativ einfach Armor die eben diesen Skill benötigt. Desweitern spielt der Skill auch in den Inits und Ranged-Waffen-Skills eine tragende Rolle.
Stamina - wird auch recht häufig für Imps benötigt, desweitern gibt es recht viele Armortypen die darauf aufbauen. Zusätzlich steigert Stamina noch BodyDev und somit indirekt auch max. Health.
Intelligence - darauf basieren alle Nanoskills zu 80%. Im Titlecap die einzigstes Möglichkeit zumindest ein paar Punkte dazu zubekommen.
Sense - wird als Doktor am Anfang seltener benötigt. Ganz ignorieren sollte man ihn aber nicht, da man sonst Probleme mit darauf basierenden Skills bekommt. Nachziehen wenn IPs verfügbar und andere Skills deshalb nicht mehr gesteigert werden können. Im späteren Verlauf wird dieser Skill wichtiger, da er für alle von Doktoren tragbare Symbianten benötigt wird.
Psychic - wirkt sich auf Nanopool und damit indirekt auf max. Nano aus.
Body Dev Stam 100% bestimmmt die maximale Anzahl an HP. Desweitern wirkt sich der Skill auch auf die Regenerationsmenge von HP und NP aus, dies kommt aber erst ab 200+ richtig zum tragen.
Nano Pool Int 10%, Sense 10%, Stam 10%, Psy 70% bestimmt die maximale Anzahl an Nano. Als Doktor kann man eigentlich nie genug Nano haben.

Body[]

Kann Ignoriert werden.

Skill basiert auf Überschneidungen mit wichtigen
Doc-Skills
(Shiny, Bright, Faded)
Martial Arts Agi 50%, Psy 30%, Str 20%
Right Hand Feet Left Hand
keine Dogde Range keine
Brawl Stam 40%, Str 60%
Left Arm Right Arm Waist
keine Nano Delta (ab TL3) BM
Dimach Psy 20%, Sen 80%
Chest Head Waist
max. HP Nano Pool BM
Ripost Agi 50%, Sen 50%
Adventuring Agi 50%, Stam 30%, Str 20%
Swimming Agi 20%, Stam 60%, Str 20%

Melee[]

Am Anfang auch Ignorieren. Später gibt es für den Doctor einige interessante Waffen, die in diesen Bereich fallen.

Skill basiert auf Überschneidungen mit wichtigen
Doc-Skills
(Shiny, Bright, Faded)
1h Blunt Agi 10%, Stam 40%, Str 50%
Right Arm Right Wrist Right Hand
keine keine keine
1h Edge Agi 40%, Stam 30%, Str 30%
Right Arm Right Wrist Right Hand
keine keine keine
Piercing Agi 50%, Stam 30%, Str 20%
Right Arm Left Arm Waist
keine keine BM
2h Blunt Stam 50%, Str 50%
Right Arm Left Arm Chest
keine keine max.Nano/NanoInit
2h Edge Str 60%, Stam 40%
Right Arm Left Arm Waist
keine keine BM
Melee Energy Int 50%, Stam 50%
Head Left Wrist Right Wrist
BM/MM keine keine
Parry Agi 20%, Sen 30%, Str 50%
Sneak Attack Agi 50%, Int 30%, Sen 20%
Feet Right Wrist Eye
Evad-ClC keine MC/TS
Multi Melee Agi 60%, Stam 10%, Str 30%
Left Wrist Eye Right Wrist
keine PM keine
Fast Attack Agi 60%, Sen 40%
Left Hand Right Hand Right Arm
keine MC/TS keine

Misc Weapons[]

brauchen nicht beachtet werden

Skill basiert auf Überschneidungen mit wichtigen
Doc-Skills
(Shiny, Bright, Faded)
Sharp Obj Agi 60%, Sen 20%, Sen 20%
Grenade Agi 40%, Int 20%, Sen 40%
Right Arm Eye Right Hand
keine PM keine
Heavy Weapons Agi 60%, Str 40%
Right Arm Eye Right Hand
keine MC/TS keine

Ranged[]

Skill basiert auf Überschneidungen mit wichtigen
Doc-Skills
(Shiny, Bright, Faded)
Bow Agi 40%, Sen 40%, Str 20%
Right Arm Left Arm Eye
keine keine MC/TS
Pistol Agi 60%, Sen 40%
Right Wrist Right Hand Eye
Nano Delta (ab TL3) MC/TS MC/TS
Assault Rifle Agi 30%, Sen 20%, Stam 40%, Str 10%
Right Arm Right Hand Eye
keine MC/TS MC/TS
MG / SMG Agi 30%, Sen 10%, Stam 30%, Str 30%
Right Arm Right Hand Chest
keine MC/TS max.Nano/NanoInit
Shotgun Agi 60%, Str 40%
Right Arm Right Hand Waist
MC/TS BM
Rifle Agi 60%, Sen 40%
Eye Right Wrist Left Wrist
keine keine keine
Ranged Energie Int 20%, Psy 40%, Sen 40%
Head Eye Left Hand
BM/MM PM First Aid
Fling Shot Agi 100%
Right Arm Right Hand Right Wrist
keine MC/TS keine
Burst Agi 50%, Stam 20%, Str 30%
Right Arm Right Wrist Right Hand
keine keine keine
Full Auto Stam 40%, Str 60%
Right Arm Right Wrist Waist
keine keine BM
Bow Spc Att Agi 50%, Sen 40%, Str 10%
Head Right Hand Right Wrist
BM/MM MC/TS keine
Multi Ranged Agi 60%, Int 40%
Left Wrist Right Wrist Eye
keine keine MC/TS

Speed[]

Skill basiert auf Erklärung
Melee Init Agi 10%, Int 10%, Psy 20%, Sen 60%
Ranged Init Agi 10%, Int 10%, Psy 20%, Sen 60%
Physical Init Agi 10%, Int 10%, Psy 20%, Sen 60%
Nano Init Agi 40% , Sen 60% ist der Wert, der eure Casting-Time beeinflusst. Sehr Wichtig, da man dadurch Heals schneller ausführen kann, die Verzögerung kann bis auf 0, also sofort reduziert werden. So muss man nicht mehr abschätzen, wie lange man Vorlauf benötigt. Desweitern kann so auch die Ausführung durch einen Angriff nicht unterbrochen werden.
Dogde Rng Agi 50%, Int 20%, Sen 30% ist zwar dunkelbau sollte aber trotzdem mitgezogen werden. Ihr werdet zwar nie in den Genuss kommen, viele Treffer auszuweichen, aber zumindest die Chance auf Critical Hits kann dadurch miniert werden. Ist der Skill um Ranged-Angriffen auszuweichen.
Evad ClsC Agi 50%, Int 20%, Sen 30% ist zwar dunkelbau sollte aber trotzdem mitgezogen werden. Ihr werdet zwar nie in den Genuss kommen, viele Treffer auszuweichen, aber zumindest die Chance auf Critical Hits kann dadurch miniert werden. Ist sogar noch etwas höher als "Dogde Rng" einzustufen, da Nahkampftreffer das Casten von Nanos unterbrechen kann.
Duck-Exp Agi 50%, Int 20%, Sen 30% diesen Skill braucht man nicht unbedingt zu maxen. Vor allem Leute die hauptsächlich PvM betrieben können sich hier die ein oder anderen IPs sparen. Komplett Ignoriren sollte man ihn aber nicht, da man in Missi vereinzelt immer wieder Mobs antrifft, die ihren Angriff gegen diesen Wert durchführen.
Nano Resist Int 20%, Psy 80% wird im PvM höchsten im High-End-Bereich benötigt. Da es nur "ganz oder garnicht" Check gibt, und dieser gegen Monster höherem Levels zu min. 95% nicht hilft, braucht man hier erstmal keine IPs reinstecken.
Run Speed Agi 40%, Stam 40%, Str 20% sollte man Skillen, zum einen das man seinem Team folgen kann, zum anderen ist Weglaufen auch eine Weise wie man überleben kann. Letzters sollte man jedoch nur machen, wenn man damit niemand anderes in Gefahr bringt.

Trade and Repair[]

Skill basiert auf Erklärung
Mech Engi Agi 50%, Int 50%
Elec Engi Agi 30%, Int 50%, Stam 20%
Quantum FT Int 50%, Psy 50%
Weapon Smith Int 50%, Str 50%
Pharma Tech Int 50%, Str 50% wird zum erzeugen von Stims und einigen anderen Items benötigt. Auch recht gut, um das magere Einkommen eines Doctors durch umwandeln von MonsterParts in Blutplasma aufzubessern. Vor allem für Leute ohne zusätzliche Geldquelle ein sinnvoller Skill.
Nano Program Int 100%
Comp Lit Int 100% ist der Skill, denn Gürtel, NCU und einige andere Items benötigen. Da man als Doc nie genug NCU haben kann, bzw. es für einige Slots im Gürtel andere nützliche Items gibt, sollte man diesen Wert nicht vernachlässigen.
Psychology Int 50%, Sen 50%
Chemistry Int 50%, Stam 50%
Tutoring Int 70%, Psy 10%, Sen 20%

Nano and Aiding[]

Skill basiert auf Erklärung
Mat Met Int 80%, Psy 20% wird für alle Heals benötigt. Immer skillen.
Bio Met Int 80%, Psy 20% wird für alle Heals und Init-Debuffs benötigt. Immer skillen.
Psycho Modi Int 80%, Sen 20% wird für Init-Debuffs benötigt. Diese mögen am Anfang noch nicht allzusehr ins Gewicht fallen, im höheren Level aber absolut notwendig.
Mat Create Int 80%, Stam 20% wird für DoTs verwendet. Bis TL5 aber wenig effektiv und zusätzlich noch grosse Nanofresser.
Time Space Agi 20%, Int 80% wird im Nanoprogrammbereich für Team-HP-Buffs, Grid-Nanos und HoTs benötigt. Wesentlicher wichtiger am Anfang ist, das auch Nanorecharger diesen Wert benötigen.
Sensory Imp Int 80%, Str 20% wird für Treatment- und NanoInit-Buffs benötigt. Sollte man bis auf 518 skillen, falls IPs "übrig" sind. Diese Buffs sind für den Doctor nicht überlebensnotwendig, also lasst euch nicht von anderen Spieler unterdruck setzten, falls ihr keine IPs für den Skill übrig habt.
First Aid Agi 30%, Int 30%, Sen 40% hilft einem, bessere Stims zu benutzten. Im Kampf eine verlässliche Art um das Nano wieder aufzufüllen. Vor allem in den Shadowlands sind die Stims sehr gut.
Treatment Agi 30%, Int 50%, Sen 20% wird zum Einbau von Implantaten und Symbianten benötigt. Zusätzlichen gehen noch Nano- und Healt-Recharger auf diesen Wert.

Spying[]

Skill basiert auf Erklärung
Concealment Agi 30%, Sen 70%
Break Entry Agi 40%, Psy 30%, Sen 30% wird für das aufbrechen von Türen, Kisten oder einigen Items benötigt. Für Leute, die häufig in Missionen leveln und nicht vor verschlossenen Türen stehen wollen, sollten zumindest Miss-QL * 2 an B&E haben.
Trap Disarm. Agi 20%, Int 20%, Sen 60%
Perception Int 30%, Sen 70%

Navigation[]

Skill basiert auf Erklärung
Vehicle Air Agi 20%, Int 20%, Sen 60%
Vehicle Ground Agi 20%, Int 20%, Sen 60%
Vehicle Water Agi 20%, Int 20%, Sen 60%
Map Navigation Int 40%, Psy 10% Sen 50% Wichtig ist der einzigste Skill, der nicht resetet werden kann. Deshalb sollte man diesen nur vorsichtig anheben. Für den Anfang sollte ein Wert von 130 für die wichtigsten Karten-Updates genügen. Kann kurzzeitig durch Hilfs-Implantate erhöhen werden, um die Updates und karten hoch zuladen.