Anarchy Online
Advertisement

Waffen[]

Muss man als Engie Waffen benutzen? Man sollte zumindest - und sei es nur, um ein paat nützliche Boni abzugreifen, die manche Waffen geben. Man wird es meistens nicht schaffen, den Schaden des Bot zu übertreffen, aber man kann versuchen, nahe dran zu kommen. Falls man PvP machen will, kommt man um Waffen nicht herum, da der Bot nur stark reduzierten Schaden gegen andere Spieler macht.
Hier einige Empfehlungen:

Pistolen[]

Vorteile: Leicht zu buffen (20 Expertise + 120 Extreme Prejudice + 40 Pistol Mastery + 132er Wrangle = 312), man kann 2 führen, es existieren genügend Pistolen, die interessante Boni geben, das Waffenskill ist hellblau, SL Spielern stehen Pistol Perks zu Verfügung.
Nachteile: An die interessanteren Modelle kommt man gar nicht so einfach dran, um 2 zu führen muss Multi Ranged gesteigert werden (dunkelblau), viele Pistolen benötigen zusätzlich Fling Shot und/oder Burst (dunkelblau).

  • Engi-Pistole braucht nur ein Waffenskill, nämlich Pistol. Wenn man diese Waffe ordentlich mitlevelt, ist der Schaden ganz beachtlich, und man hat ja noch eine zweite Hand, die man nützlich füllen kann. Der Bonus auf Leben ist vor allem für Nanomages interessant, die Boni auf Tradeskills für alle Tradeskiller.
  • Second-Hand Old English Trading Co. ist für Solche Spieler, die eine Waffe mit nützlichem Bonus suchen interessant. Die ql1 Variante kann nun wirklich jeder Tragen, ohne einen einzigen Punkt zu steigern.
  • O.E.T. Co. Jess ist die gleiche Pistole in dick. Die Boni auf Intelligence und Psychic sind mit +20/+20 sehr hoch, die Anforderungen an Multi Ranged gering, allerdings muss man etwas Fling Shot steigern. Schaden macht man so keinen, aber die +40 auf Intelligence bei zwei Waffen resultieren in 8 Punkten Bonus auf alle Nanoskills, was essentiell sein kann. Außerdem erlaubt einem der Bonus, die Reanimators Cloak höher zu leveln, was wiederum mehr AC und evtl. mehr Bonus auf Nanoskills bedeutet.
  • Chimera Pistol kann man nur im Startgarten in den Shadowlands bekommen. Mit dieser Waffe kann man aber auch eine ganze Zeit lang auskommen. Der Schaden ist gut, die Anforderungen moderat und man kann 2 von ihnen führen.
  • Flux Pistol ist eine SL Waffe mit ganz hervorragendem Minimalschaden. Die Waffe der Wahl gegen Heckler. Leider benötigt sie sehr viel Fling shot und Multi Ranged, weswegen es schwer fällt, zwei von hoher Qualität auf einmal zu führen.
  • Customized IMI Desert Reet 1000 ist eine Anspruchsvollere Waffe, die man im Foremans Office bekommt. Der Schaden ist gut, man hat zwei Special Attacks mit schnellem Recharge, die man leider auch steigern und/oder implantieren muss. Da die Anforderungen an Multi Ranged nicht allzu hoch sind, kann man hier Punkte sparen wenn man sie zusammen mit einer Waffe mit hohem Multi Ranged benutzt. Gerade für PvP Spieler interessant.
  • Kyr'Ozch Pistol steht nur AI Spielern zu Verfügung. Die Waffe ist schnell, hat einen guten Schaden, benötigt nur Pistol Skill, davon aber sehr viel. Multi Ranged Anforderungen sind so hoch, dass man es praktisch vergessen kann zwei auf einmal zu tragen, zumindest wenn sie die gleiche, hohe ql haben sollen. Theoretisch kann man den größten möglichen Schaden mit zwei Kyr'Ozch Pistol - Type 1 und Kyr'Ozch Pistol - Type 4 machen, aber die Anforderungen sind auch für die meisten Stufe 220 Engies vollkommen utopisch, zumindest wenn man sich auf Tradeskills verlegt hat.

Granaten[]

Früher oder später wechseln die meisten SL Engies auf Granaten. Grund ist der, dass man so auf hohen Stufen eine Waffe mit akzeptablem Schaden bekommt, für die man keine weiteren Skills steigern muss. In der Theorie wäre mit Kyr'Ozch Pistol - Type 1 und Kyr'Ozch Pistol - Type 4 deutlich mehr Schaden drin, aber 2 dunkelblaue Spezialattacken und dunkelblaues Multi-Ranged Skill machen das schwer. Da steht man vor der Wahl: Tradeskills oder Waffenskills. Viele Engies entscheiden sich für Tradeskills, und damit für Granaten. Auf den niedrigeren Stufen ist das allerdings keine Option. Der Schaden von fast allen früh verfügbaren Granatwerfern ist deutlich geringer als der von Pistolen. Als Ausnahme sei hier die Ballistic Launcher Pistol genannt, die aber nur SL Spielern zur Verfügung steht. Der Schaden ist gut, die Waffenskills können gut gebufft werden, die Waffe ist einhändig, aber wegen der extrem hohen Multi Ranged Anforderungen muss man such für die zweite Hand in der Regel eine andere Waffe suchen. Da Granatwerfer eigentlich nur Sinn machen, wenn man auf Spezialattacken verzichtet, ist von Waffen wie Kyr'Ozch Grenade Gun - Type 1 oder gar Nizno's Bomb Blaster unbedingt abzuraten. Letzterer ist einfach zu bekommen, aber die Punkte in Fling Shot definitiv nicht wert. Empfehlenswert ist ab Stufe 205 eine Waffe wie der Prohibited Hand-Mortar of Bacam-Xum, dessen Einzelteile leicht zu bekommen sind.
Ein echter Nachteil von Granaten ist auch, dass es für den Engineer keine Symbiants gibt, die das Skill erhöhen. Und auf einen Symbiant im rechten Arm mag man als SL Spieler ja noch verzichten können - auf Auge und rechte Hand allerdings nicht.

Shotguns[]

Wer unbedingt mit Shotguns schießen möchte, weiß hoffentlich was er da tut und hat auch schon eine Vorstellung von seiner Ausrüstung. Für hochstufige Atrox Engies sei hier zumindest die Diamondine Kick Pistol genannt, für PvP Spieler der Enchanted Waterfall Eye Wind Onehander.

Credits[]

by Marsmensch To be continued....

Update:
--Marsmensch 13:24, 28. Apr 2005
--Piggitux 10:19, 28. Apr 2005 (CEST)