Skills Bearbeiten

(noch einigermassen aktuell. 19 Oktober 2005)

Eine wirklich kurze Übersicht über die Skills. Alles andere, was ich erwähnte, habe ich als Blackbox behandelt.

++ = Wichtig + = Situationsabhängig - = Unwichtig Diese Wertung ist nur für Low – Midlvl zu gebrauchen. Ab Midlvl gehe ich davon aus, dass man keine Hilfe beim Skillen mehr braucht.

AbilitiesBearbeiten

Grundsätzlich könnt ihr davon ausgehen, dass ihr im Verlauf vom Spiel alle Attribute auf Maximum bringen werdet. Ich werde versuchen die Abilities zu priorisieren.

Strength +Bearbeiten

Strength kann man, sofern gebraucht, nachziehen. Benötigt man für die Implantate und später Symbionten. Wenn man sich etwas mühe macht und Implantate gut plannt, wird man Strength nicht brauchen.

Stamina +Bearbeiten

Wichtig aber nicht lebensnotwendig. Body Development hängt zu 100% von Stamina ab. Und für jeden Punkt Body Development bekommt ihr 2-4 Punkte Life dazu. Also bedeutet höheres Stamina auch höheres Life. Lebenspunkte ist aber nicht das, was einen MA ausmacht. Also nicht Maxen, aber schauen, dass man Body Development immer maxen kann

Psychic -Bearbeiten

Psychic kann man soweit es geht vernachlässigen. Man muss bestimmmten Wert haben um einige Skills erhöhen zu können. zB Martial Arts (das wichtigste, was es für einen MA überhaupt gibt). Später im Spiel, wenn man Symbionten verwendet, wird man Psychic skillen müssen, doch für den anfang kann man es ausser Acht lassen.

Intelligence ++Bearbeiten

Intelligence würde ich immer maxen. Dadurch ist es einfacher bestimmte Nanos etwas früher zu casten. (Wieso können wir vorerst mal als Blackbox ansehen)

Sense +Bearbeiten

Semi-Wichtig. Etwa ab lvl 100 wird es langsam anfangen wichtig zu werden. Nachziehen wenn gebraucht.

Agility ++Bearbeiten

Die wichtigste Ability für einen MA. Auf dem lowlvl hat man sehr wenige IP's , also solllte man da, wo es möglich ist, sparren. Und bei den Abilities kann man gut sparen Nimmt man sich Zeit um Implantate auf Agility zu „Trimmen“ und ich weiss , dass es geht. Kann man a) Ip’s woanders investieren und b) höhere Implantate reinkriegen.

Body Dev. ++Bearbeiten

Body Dev. = Life. Life = Wichtig. Wenn möglich maxen.

Nano Pool +Bearbeiten

Vor allem im Lowlvl sind die Heals von MA’s ziemlich gut. Ich würde empfehlen so viel Nano zu haben, dass man auch in einem längeren Kampf nicht leerläuft. Wenn man immer einen NT zur Hand hat, kann man Nano Pool vernachlässigen.

BodyBearbeiten

Martial Arts ++++Bearbeiten

Der wichtigste Skill überhaup. Maxen.

Brawl ++Bearbeiten

Bringt bedeutende Dmg-Steigerung. Maxen.

Dimach -Bearbeiten

Kann man am Anfang vergessen. Benötigt man eigentlich primär fürs PvP.

Riposte -Bearbeiten

Ein Skill, der zur Zeit deaktiviert ist. Das einzige wozu man diesen Skill braucht ist eine MA-Attacke (Upon a Wave of Summer -> hier) Später sehr nützlich. Im lowlvl IP-verschwendung.

MeleeBearbeiten

Wer meint für irgendwelche Waffen Piercing, 1he, 2he oder 1hb skillen zu müssen, soll es tun, ich kann aber versichern, dass man diese Punkte sinnvoller investieren kann.

Parry +Bearbeiten

Es gibt eine sehr gute Spezialattacke für MA’s, die Parry braucht. Blessed with Thunder. Macht wirklich sehr gut Schaden, hat aber Parry als eine der Voraussetzungen. Muss jeder für sich entscheiden ob er die dafür notwendigen IP’s über hat. Bei mir war es der Fall. (ausserdem benötigt man Parry für einen weiteren Special Flower of Life, die primäre Wirkung ist ein Heal. FOL

RangedBearbeiten

Bow +Bearbeiten

Wer wirklich nichts zu tun hat, darf Bow skillen. Ich persönnlich halte es im Lowlvl für Verschwendung.

Aimed Shot +Bearbeiten

Siehe Bow. Dazu kommt noch, dass AS dunkelblau ist, also Sehr teuer.

Speed Bearbeiten

Physical Initiative ++Bearbeiten

Nano Initiative +Bearbeiten

Nur steigern bis die Heals einigermassen schnell kommen.

Dodge Range +Bearbeiten

Levelt ihr auf Rubi-Ka, würde ich diesen Skill maxen. Levelt ihr nur in Shadowlands, könnt ihr diesen Skill vorerst vernachlässigen.

Evade Close Combat ++Bearbeiten

Ob Shadowlands oder Rubika, dieser Skill gehört gemaxxt.

Duck Explosions +Bearbeiten

Levelt ihr viel in Shadowlands, würde ich diesen Skill sehr hoch halten. Auf Rubika kann man diesen Skill vernachlässigen.

Nano Resist –Bearbeiten

Nutzlos solange man nicht Full Def. (agro bar) haltet und sehr hohe Werte erreicht.

Run Speed ++Bearbeiten

Ich würde diesen Skill maxen. Meiner Meinung nach hilft dieser Skill sehr beim Leveln. Vor allem in Shadowlands.

Trade & RepairBearbeiten

Computer Literacy ++Bearbeiten

In dieser Sparte der einzige Skill, der von Bedeutung ist. Diesen würde ich aber maxen oder so hoch wie möglich halten um möglichst hohen NCU’s equipen zu können. NCU = Platz für Buffs. Platz für Buffs = Viele schöne Buffs. Viele schöne Buffs = MA ist sehr stark.

Nano & AidingBearbeiten

Matter Metamorphosis -Bearbeiten

Wird für die Composite Expertises benötigt. Mit der Zeit wird man diese Buffs aber sowieso können ob man MM skillt oder nicht. Daher vergessen und… Intelligence maxen

Matter Creation ---Bearbeiten

Vergessen. In Mid-Lvl kann man diesen Skill etwas nachziehen für die folgende Nanos. Horde ,Cohort. Paar Infomationen weiter in diesem Thread .

Sensory Improvement ++Bearbeiten

Ich denke mal der wichtigste Nano-Skill der MA’s. Braucht man für Heals und Crit-Buffs. Gleichhoch wie Bio. Metam. Halten.

Biological Metamorphosis ++Bearbeiten

Braucht man für Heals. Gleichhoch wie Sensory Improvement halten.

Psychological Modification ++Bearbeiten

Braucht man für MA-Skill Buffs und Crit Buffs. Gleichhoch wie SI und T&S halten.

Time & Space ++Bearbeiten

Braucht man für Crit-Buffs und für Nano-Recharger (nur für RK relevant).

First Aid +Bearbeiten

Wird für die FirstAid-Kits benötigt. Damit kann man sich im Fight heilen. Vor allem in SL wichtig, da die Wirkung dort doch sehr gut ist. Maxen würde ich’s auf keinen Fall aber so hoch halten, dass die Wirkung der Kits merkbar ist. Ist vor allem für diejenigen wichtig, die viel alleine unterwegs sind.

Treatment ++Bearbeiten

Sehr wichtig. Braucht man für Treatment Packs (Heilung), Implantate, Symbionten. Für jeweils nächsten Set Implantate/Symbionten nachziehen.

SpyingBearbeiten

Breaking & Entering +Bearbeiten

Wenn ihr viele Missionen macht würde ich B&E jeweils auf Mission-QL * 2 halten, sofern ihr keinen Fixer dabei habt. (halten != hochskillen, es gibt buffs dafür, also nicht skillen, es sei denn es ist euch danach )

NavigationBearbeiten

Map Navigation +Bearbeiten

Wenn ihr wirklich IP’s übrig habt, könnt ihr Map Naving etwas skillen, um die ersten paar Map-Updates hochladen zu können. Im Highlvl kann man das jedoch auch machen und zwar ohne auch 1 IP da reingesteckt zu haben.

QuelleBearbeiten

Guide von B14d3 aus dem AO Forum

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.