Der wichtigste Aspekt bei einem Soldier ist immer die Bewaffnung und das Ziel möglich viel Schaden zu verursachen. Prinzipiell beherscht der Soldier alle Ranged-Attackskills und kann die meisten davon auch gut selbst buffen. Hohe Buffs gibt es beim Soldier für Assault-Rifle, Ranged-Energy und Shotgun, mit SL gibt es zusätzlich auch einen hohen Heavy-Weapons Buff. Nicht ganz so gut, aber dennoch vorhanden, sind Buffs für Pistol und Rifle. Ebenfalls gut buffbar sind die Specials Full-Auto, Burst und FlingShot.

Waffenspecials Bearbeiten

Die Waffenspecials Full Auto, Burst und Flingshot sind für den Soldier sehr wichtig, um viel Schaden zu machen. Daher ist bei vergleichbarem Grundschaden oft die Waffe besser, die mehr Specials hat. Darüber hinaus gibt es noch das Special Aimed Shot, das für den Soldier nur im Kampf gegen andere Spieler wichtig ist. Aber nicht nur die Anzahl der Specials ist wichtig, genauso wichtig ist der Recharge der Specials. Der Recharge bestimmt, wie lange es dauert bis man ein bestimmtes Special wieder benutzen kann. Der Recharge von jedem Special ist abhängig von dem Recharge-Wert der Waffe. Zunächst werden die einzelnen Specials und die Berechnung des jeweiligen Recharges vorgestellt, anschliessend an einem praktischen Beispiel erläutert.

Flingshot Bearbeiten

Der Flingshot ist ein zusätzlicher Schuß aus der Waffe, er kann kritisch treffen.

  • Base: 15 Sekunden Recharge pro 1 Sekunde Waffenrecharge
  • Skill: 1 Sekunde geringerer Specialrecharge pro 100 Flingshot Skill
  • Hard Cap: Minimum-Specialrecharge ist 5 Sekunden + abgerundeter Waffenrecharge

Der tatsächliche Recharge für Flingshot (in Sekunden) ergibt sich demnach aus:

  • (15 * Waffenrecharge) - (Flingshot Skill / 100).

Burst Bearbeiten

Beim Burst wird eine Salve von drei Schuß abgefeuert. Diese drei Schuß werden bzgl. des Schadens als drei einzelne Schuß behandelt, die normalen Schaden machen (also keine kritischen Treffer), aber auch daneben gehen können. Der Burst-Schaden ergibt sich aus der Summe der drei Schüsse bzw. wird als "miss" behandelt (und ausgegeben), wenn alle drei Schüsse daneben gingen.

Für Froobie-Soldier ist das der wichtigste Special.

  • Base: 20 Sekunden Recharge pro 1 Sekunde Waffenrecharge
  • Special Recycle: 1 Sekunde höherer Specialrecharge pro 100 Burst Cycle der Waffe
  • Skill: 1 Sekunde geringerer Specialrecharge pro 25 Burst Skill
  • Hard Cap: Minimum-Specialrecharge ist 8 Sekunden + Waffen-Attack-time

Der tatsächliche Recharge für Burst (in Sekunden) ergibt sich demnach aus:

  • (20 * Waffenrecharge) + (Burst Cycle / 100) - (Burst Skill / 25).

Full Auto Bearbeiten

Full Auto kann als das wichtigste Waffenspecial für den Expansion-Soldier bezeichnet werden. Selbst im Mid-Level kann man mit der richtigen Waffe schon für 10k (also 10.000) Schaden treffen. Beim Full Auto wird das gesamte Magazin der Waffe verschossen, man muss anschließend nachladen. Man kann also theoretisch maximal mit so vielen Kugeln treffen wie die Waffe aktuell noch im Magazin hat. Das kann auch nur eine einzige Kugel sein.

Praktisch ist die Anzahl auch durch den Full Auto Skill begrenzt: Man kann von Anfang an mit höchstens 5 Kugeln treffen, für jeweils 100 Full Auto Skill erhöht sich diese Anzahl um eins. Mit einem Full Auto Skill von 100 kann man also mit maximal 6 Kugeln treffen, ab 200 Skill mit 7 etc.

Full Auto ist ein launisches Special. Von der ersten Kugel an wird für jede Kugel einzeln berechnet ob sie trifft. Trifft sie nicht, wird die Berechnung gestoppt und die restlichen Kugeln verfallen. Um bei einer Maganzingröße von 15 Kugeln und mindestens 1000 Full Auto Skill auch mit 15 Kugeln zu treffen, muss man also 15 Mal in Folge treffen. Auch mit 2000 Skill trifft beim Full Auto schonmal nicht eine einzige Kugel, weil schon die erste daneben geht.

Der Schaden von Full Auto ist nach oben hin begrenzt: mehr als 15k Schaden kann man nie machen.

  • Base: 40 Sekunden Recharge pro 1 Sekunde Waffenrecharge
  • Special Recycle: 1 Sekunden höherer Specialrecharge pro 100 Full Auto Cycle der Waffe
  • Skill: 1 Sekunde geringerer Specialrecharge pro 25 Full Auto-Skill
  • Hard Cap: Minimum-Specialrecharge ist 10 Sekunden + Waffen-Attack-time

Der tatsächliche Recharge für Full Auto (in Sekunden) ergibt sich demnach aus:

  • (40 * Waffenrecharge) + (Full Auto Cycle / 100) - (Full Auto-Skill / 25).

Aimed Shot Bearbeiten

Wie der Name schon sagt ist der Aimed Shot ein einzelner, gezielter Schuß. Er trifft immer, Vorbeischießen ist ausgeschlossen. Im PvM (Player versus Mob/Monster) kann dieses Special nur eingesetzt werden, wenn das Opfer den Soldier noch nicht bemerkt hat und er vorher im Sneak war. Im PvM sollte man dieses Special aber getrost den Agenten überlassen, die können das besser und der Soldier hat bessere Alternativen zum Schaden machen. Im PvP - also im Kampf gegen andere Spieler - ist der Aimed Shot derzeit ein sehr wichtiges Special, das von den meisten Berufen gerne genutzt wird. Spieler sind im Allgemeinen schwieriger zu treffen als Mobs, daher der Vorteil von einem garantierten Treffer.

Im Gegensatz zum Full Auto kann man mit Aimed Shot maximal 13k Schaden verursachen. Die tatsächliche Schadenshöhe beim Aimed Shot ist abhängig von dem Maximalschaden der Waffe, von Add Damage-Equipment und -Buffs sowie dem Aimed Shot-Skill. Der Recharge beim Aimed Shot berechnet sich ähnlich wie beim Full Auto:

  • Base: 40 Sekunden Recharge pro 1 Sekunde Waffenrecharge
  • Skill: 1 Sekunde geringerer Specialrecharge pro 25 Aimed Shot-Skill
  • Hard Cap: Minimum-Specialrecharge ist 10 Sekunden + abgerundeter Waffenrecharge

Der tatsächliche Recharge für Aimed Shot (in Sekunden) ergibt sich demnach aus:

  • (40 * Waffenrecharge) - (Aimed Shot-Skill / 25).

Beispiel Perennium Blaster Bearbeiten

Bei der Perennium Blaster in QL200 kann man Auno unter dem Link folgende Informationen entnehmen:

  • Can: Burst, Full Auto
  • Recharge Time: 1 Sekunde (der Waffenrecharge)
  • Burst Cycle: 2500
  • Fullauto Cycle: 5000

Zunächst werden 800 Burst Skill und 1000 Full Auto Skill unterstellt. Dann ergeben sich anhand der vorgestellten Formeln folgende Special Recharge Zeiten:

  • Burst: (20 * 1) + (2500 / 100) - (800 / 25) = 13 Sekunden
  • Full Auto: (40 * 1) + (5000 / 100) - (1000 / 25) = 50 Sekunden

Das Special Recharge Hard Cap, also die geringste Zeit für den Recharge, beträgt hier für Burst 9 Sekunden (8 Base + 1 Waffenrecharge) und für Full Auto 11 Sekunden (10 Base + 1 Waffenrecharge). Um dieses Hard Cap zu erreichen benötigt man folgende Skillwerte:

  • Burst: ((20 * 1) + (2500 / 100) - 9) * 25 = 900 Burst Skill
  • Full Auto: ((40 * 1) + (5000 / 100) - 11) * 25 = 1975 Full Auto Skill

PvM Bewaffnung Bearbeiten

Im PvM ist es für den Soldier wichtig in möglichst kurzer Zeit viel Schaden machen zu können. Dies wird ermöglicht durch die Vielzahl an Waffenspecials, die es für die Soldier-typischen Waffen gibt.

Die im Moment am häufigsten verwendeten Waffen für Soldier mit SL/AI sind hierbei:

Assault Rifle Bearbeiten

Assault Rifle ist der Skill mit dem ein Soldier das höchste AR herausholen kann.

  • <aoicon>AUNO:246428::24px</aoicon> (Superior) Perennium Blaster: Sehr schneller Burstrecharge. Ideal zum Leveln, hält vom Gesamtdamage allerdings nicht mit der JPGPP Kombi mit, da der Damage durch einen niedrigen MBS und dem höheren Full-Auto Recharge etwas begrenzt ist.
  • <aoicon>AUNO:254513::24px</aoicon> KyrOzch Carbine (Type 12/13, Amplified): Vor QL 250 kaum zugebrauchen, da die Perennium Blaster bei gleichen Anforderungen immer besser ist. Später wird der Basis Damage besser, der Hohe Full-Auto Recharge ist aber eher nachteilig. Dadurch bleibt auch diese Waffe hinter der JPGPP-Kombi zurück. Mit maximalem Full-Auto Equip lässt aber auch ein halbwegs vernünftiger Recharge erzeugen. Für capped Full-Auto fehlen aber immernoch eine Menge Skillpunkte, die im Moment einfach unmöglich sind.
  • <aoicon>AUNO:260706::24px</aoicon> Superior Rebuilt Perennium Blaster: Für viele Assault-Rifle Soldier sicherlich im Moment erste Wahl. Gleiche Werte wie der Superior Perennium Blaster, jedoch einen um 1000 Pkt erhöhten MBS und einen neuen Waffenskin, der dem Lord of Anger ähnelt.
  • <aoicon>AUNO:265103::24px</aoicon> Ofab Shark Mk 6: Die neue Lost Eden - Assault Rifle! Relativ hohes aber dennoch erreichbares Full Auto Recharge-Cap (= 2375 FA Skill). High-End Assault Rifle und vom Dmg von keiner anderen Assault Rifle erreichbar, entsprechendes Equip vorausgesetzt.

{Tipp: Wenn möglich sollte man bis ~2,2k FA Skill beim SRPB bleiben, bei höherem FA Skill sollte sich die Ofab Shark jedoch lohnen.}

Pistolen Kombinationen Bearbeiten

Durch die JPGPP besteht die Möglichkeit auch mit 2 Waffen einen guten Full-Auto benutzen zu können. Durch die vielen All-Damage Items ist es möglich mit Dual Kombinationen auf mehr Damage zu kommen als mit Assault Rifle Waffen möglich ist. Leider sind die Kombos im PvP wegen des geringeren Attackratings etwas benachteiligt.

  • <aoicon>AUNO:245574::24px</aoicon> JPGPP + <aoicon>AUNO:254646::24px</aoicon> KyrOzch Energy Pistol (Type 5): Die häufigste Dual-Wield Kombo. Schnelle Specials, hoher Schaden. Für PVP kann man auf die Energy Carbine Type 3 wechseln, sofern man die nötigen Skills ohne Trader hat. Hilfreich ist außerdem, dass die RE Pistole auf Duck als Defensivskill geht.
  • <aoicon>AUNO:245574::24px</aoicon> JPGPP + <aoicon>AUNO:254667::24px</aoicon> KyrOzch Machine Pistol (Type 5): Diese seltenere Kombo hat den Vorteil, dass beide Waffen Energy-Damage machen. Dadurch lässt sich mit gutem Add-Damage Equip und den Perkspecials der "SMG-Mastery"-Line noch mehr Damage rausholen, als aus der Kombination mit der Energy Pistol.
  • <aoicon>AUNO:245574::24px</aoicon> JPGPP + <aoicon>AUNO:254632::24px</aoicon> KyrOzch Pistol (Type 4): Für Soldier die schon beim Leveln auf die JPGPP setzen möchten aber keine IP haben um einen weiteren Waffenskill hochzuziehen empfielt es sich am Anfang auf eine einfache KyrOzch Pistole zu setzen. Später ist diese Kombination allerdings weniger sinnvoll, da man sich zum einen einer weiteren Attacke beraubt (Flingshot), als auch vieler Add-Dmg Perk Specials.

Waffen für den Anfang Bearbeiten

Für die ersten Level gelten bei Waffen andere Anforderungen als im späteren Bereich. Da am Anfang ein Unterschied von 10 QL einer Waffe wesentlich mehr Schaden bedeuten kann, im Gegenzug die Specials aber alle noch sehr langsam sind, da noch nicht genügend geskillt werden konnte, sollte in diesem Bereich vorallem auf Waffen gesetzt werden, die günstig beschaffbar sind. Ab Level 50, spätestens ab Level 80 sollte man aber auf eine der oben genannten Waffen umsteigen.

  • <aoicon>AUNO:163323::24px</aoicon> Division 9 Plasmaprojector: Benötigt Assault Rifle und Ranged Energy sowie Burst. Droppt in Missions- und Outdoorbossen. Sollte von anderen Spielern recht günstig zu bekommen sein. Vorallem die älteren Soldier verschenken diese Waffe gern an neuere.
  • <aoicon>AUNO:123285::24px</aoicon> Nova Flow - Mk IV: Benötigt Assault Rifle und Ranged Energy sowie Burst und Flingshot. Gibt es zu blitzen und auch im Shop zu kaufen. Mit etwas Kleingeld kann man sich hier schon vor dem Start ein kleines Set an Waffen unterschiedlichster QL bis etwa 100 besorgen.

Waffen für RK-Onlys (Froobs) Bearbeiten

Da die oben genannten Waffen allesamt die Expansionpacks SL und/oder AI voraussetzen, können sie von AO-Classic Spielern natürlich nicht benutzt werden. Für diese bieten sich aber zum Beispiel folgende Waffen an:

  • <aoicon>AUNO:123285::24px</aoicon> Nova Flow - Mk IV: Eine der oldschool Soldier-Waffen bildete sie einst das Rückgrat der Bewaffnung. Heutzutage steht sie im Schatten der Division 9 Plasmaprojector, steht dieser aber in nichts nach und ist auch billiger zu bekommen: Als Belohnung für RK-Missionen. Gegenüber der Div 9 ist sie insbesondere in unteren Leveln wegens der geringeren Attack-time wesentlich schneller. Kann später mit Crit-Scopes benutzt werden, die dem hohen Crit-Bonus der Nova Flow mehr Einfluß geben.
Bietet 2 Specials: Burst und Flingshot.
Ist bis zu den mittleren TL4-Leveln (also ca. 125-130) mit der QL200 Version brauchbar, sollte dann aber durch andere Waffen ersetzt werden.
  • <aoicon>AUNO:163323::24px</aoicon> Division 9 Plasmaprojector: Bildet das Rückgrat der Froobie-Soldier-Bewaffnung. Für untere Level etwas langsam, jedoch in höheren Leveln mit entsprechendem Ranged-Init sehr schnell und kraftvoll. Hat zwar nur einen Special, Burst, der aber durch die kurze Recharge-Zeit und den kurzen inherenten Burst-Cycle der Div 9 sehr schnell wieder benutzbar wird. Dieser läßt sich in höheren Leveln sogar auf das Burst-Minimum bringen.
Brauchbar bis zu TL5-Leveln für die QL200 Version.
Wird von Dynabossen und Team-Mission-Bossen gedropt und sollte aufgrund ihrer hohen Verbreitung bei Froobies auch relativ einfach von anderen Spielern erhältlich sein (sofern die Finanzen mitspielen).
  • <aoicon>AUNO:153976::24px</aoicon> Hellspinner: Die Basis-Variante ist ab Level 71 benutzbar und bietet gegenüber anderen Waffen einen hohen Minimal-Schaden. Die Specials sind Burst und FullAuto, die aber aufgrund der hohen Recharge-Zeit und den doch langen inherenten Specialrecharge-Zeiten nicht wirklich schnell sind.
Die Hellspinner hat einen eingebauten "Proc" (spezielle zusätzliche Auswirkung bei der Benutzung), die bzgl. Strahlungs-Schadens Reflects und Rüstungsklasse des jeweiligen Gegners durchlässiger macht.
Für Froobies kann die Hellspinner zweimal aufgewertet (Boosted ~ und Augmented ~) werden. Diese Aufwertungen verändern die Anforderungen, inklusive der des Levels (175 bzw. 190). Im Gegensatz zur Basisvariante sind die aufgewerteten Hellspinner-Waffen sehr gut im Bereich von Raids und Situationen mit geringer Trefferchance einsetzbar (wegens des im Vergleich sehr hohen Minimal-Schadens).
Ab Level 71 mit geringer Gebrauchszeit, ab 175 dann Primär- bzw. Sekundärwaffe.
Stammt als Drop des Prototype Inforno aus den Cyborg Barracks, wobei die Drop-Chance sehr gering ist. Nodrop.
Die Aufwertungen stammen vom Obediency Inspector (Obediency Enforcer Placeholder) für die Boosted-Variante und vom Obediency Enforcer für die Augmented-Variante. Die Namen der Aufwertungen sind aus den Beschreibungstexten der Waffen ersichtlich.
  • <aoicon>AUNO:153977::24px</aoicon> Hellfury: Wie auch die Hellspinner stammt diese Waffe aus den Cyborg Barracks, ist jedoch im Gegensatz zu dieser leichter erhältlich. Sie hat ebenfalls 3 Versionen, die mit den Levelbeschränkungen von 71, 175 und 190 bedacht sind. Sie besitzt nur ein Special, Burst, welcher aber bei den aufgewerteten Versionen extrem schnell ist und damit einen nicht unbeträchtlichen Teil des Gesamtschadens dieser Waffe ausmacht.
Die aufgewerteten Versionen bieten einen der Hellspinner ähnlichen "Proc", der jedoch schwächer ausfällt. Zusätzlich gibt es einen zweiten Proc, der Protection-Nanos entfernt.
Ab Level 71 mit geringer Gebrauchszeit, ab 175 dann Primär- bzw. Sekundärwaffe.
Stammt als Drop von Augmented Cyborg Hellfurys aus den Cyborg Barracks. Nodrop.
Die Aufwertungen stammen vom Notum Trainee (Notum Soldier Placeholder) für die Boosted-Variante und vom Notum Soldier für die Augmented-Variante. Die Namen der Aufwertungen sind aus den Beschreibungstexten der Waffen ersichtlich.
  • <aoicon>AUNO:165140::24px</aoicon> Nophex Plasma Destroyer II: Wird vom Notum Soldier gedropt und ist im Wesentlichen eine Forführung der Nova Flow mit höherem Schaden. Hat genauso wie die Nova Flow zwei Specials, Burst und Flingshot. Die kritischen Treffer machen aufgrund des Maximalschadens und dem Crit-Bonus sehr viel Schaden, weshalb sich der Einsatz eines (nicht zu hohen) Crit-Scopes lohnt. Damit werden die relativ langsamen Specials auch mehr als ausgeglichen.
Einsatz ab ca. TL4 bis hin zu höheren TL5-Leveln; bietet sich als Nachfolger der Nova Flow an.
  • <aoicon>AUNO:201256::24px</aoicon> BBI Gyro (Top) Gun: Die BBI Gyro Waffenserie stammt aus den gleichen Quellen wie die Division 9s, hat jedoch zwei Specials, Burst und FullAuto. Da die Attack- und Recharge-Zeiten der BBI Gyro mit steigendem QL wachsen, werden die Specials insgesamt nicht viel schneller, was im Gegensatz zu vielen anderen Waffen steht.
Sie bietet sich ebenso wie die Nova Flow - Mk IV als Kontrapunkt zur Div 9 an, und hat aufgrund der fehlenden Aufsplittung der notwendigen Angriffs-Skills Vorteile bzgl. der Nanoskills (bedingt durch das Setup bei den Implantaten).
Bis zu TL4/TL5-Leveln benutzbar.
  • <aoicon>AUNO:233803::24px</aoicon> (Fantastic) Inner Circle Strategic Flamer: Wie auch schon die BBI Gyro bietet die Inner Circle Serie Burst und FullAuto als Specials. Sie ist jedoch schwer aufzutreiben, da diese Waffen ausschließlich in (normalerweise verschlossenen) Behältnissen in RK-Missionen zu finden sind, wobei die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist. Der Inner Circle Flamer ist eine ausgezeichnete Waffe.
Bis zu TL5-Leveln und evtl. auch höher verwendbar. Sehr selten.
  • <aoicon>AUNO:208003::24px</aoicon> MTI F-88 Cineration (Champion): Die MTI Cinerations sind vergleichbar mit den Nova Flow - Mk IVs, mit dem Unterschied, dass sie etwas höheren Anforderungen haben, keinen Ranged Energy Skill benötigen und mehr Schaden machen. Sie sind nur in einem beschränkten QL-Bereich (165-175) als Drop von Dynabossen erhältlich.
Sie bilden eine Art Bindeglied zwischen Nova Flow und Nophex, womit sich auch der mögliche Level-Einsatzbereich definiert. Die MTI Cinerations sind weitestgehend unbekannt, womit sich die Besorgung etwas schwieriger gestalten kann.
  • <aoicon>AUNO:160162::24px</aoicon> (Excellent) Sleek Cannon: Für Fans von eher geräumigen Waffen bieten sich die Sleek Cannons an, die über zwei Specials (relativ schnellen Burst und im Vergleich langsamen Flingshot) verfügen. Sie bieten auch angenehm hohe kritische Treffer, jedoch leidet das erreichbare Attack-Rating durch die Nichtverfügbarkeit von Heavy Weapon Skill Buffs (bis auf Total Focus). Bossloot.
(Wahrscheinlich) bis zu TL5-Leveln benutzbar.
  • <aoicon>AUNO:201268::24px</aoicon> SOL K-94 (Crimson Monster): Auch wenn die Mischung von Pistol- und SMG-Skill nicht sehr glücklich ist, besitzen die SOL K-94-Pistolen eine extrem gute Durschlagskraft. Ebenso wie die BBI Gyro werden sie jedoch mit steigendem QL immer langsamer, weshalb sehr viel Ranged-Init für den optimalen Schaden notwendig ist. Sie bieten zwei langsame Specials: Burst und Flingshot.
(Wahrscheinlich) bis Level 200 brauchbar; die SOL K-94 ist als Drop von Dynabossen erhältlich.

[laut einem 198 Froob Soli devinitv nicht brauchbar]

  • <aoicon>AUNO:246724::24px</aoicon> (Blinded) Blackbirds: Die Blackbirds stammen von den Cenobite Shadows aus Crypt of Home in Broken Shores und finden sich üblicherweise in der Hand von Fixern wieder. Die Requirements zusammen mit den gebotenen Waffenqualitäten (sehr geringe Attack- und Recharge-Zeiten, schneller Burst, hoher Schaden, Dualwield) bieten sie sich auch als Option für Froobie-Soldier an.
Sie basieren auf dem SMG-Skill, weshalb das Attack-Rating aufgrund der bei Soldiern inhärent schlechteren Basiswerte und fehlenden Buffs insbesondere gegenüber Assault Rifle Waffen geringer ausfällt. Im Gegenzug erlauben sie eine defensive Kampfeinstellung sowie ein besseres Setup bzgl. der Nanoskills in den Implantaten, was sich besonders für Spieler mit Solo-Tendenzen bezahlt macht.
Je nach QL evtl. schon ab TL3-Leveln benutzbar, die Blinded Blackbirds lassen sich ab hohen TL4-Leveln benutzen. Sie bieten sich als Option bis Level 200 an.

PvP Bewaffnung Bearbeiten

Mit dem Erscheinen von Lost Eden haben sich einige Sachen bezüglich PvP beim Soldier geändert. Natürlich ist Aimed Shot immernoch eine sehr gute Wahl, mit der man nichts falsch machen kann, jedoch haben PvP-technisch Burst/Full Auto ein gutes Stück aufgeholt, weil mit neuen Perks/Forschung und Armor ein AR von 2,8-3k ohne weiteres möglich ist.

  • <aoicon>AUNO:254562::24px</aoicon> KyrOzch Energy Carbine (Type 3): Mit gutem Equip sind im PvP 40% Aimed Shots (Cap) möglich, außerdem ist der Recharge relativ niedrig so dass auch capped Recycle (11 Sek. AS Recharge) früh schaffbar ist mit passendem Equip. Weiteres Special (Flingshot)!
  • <aoicon>AUNO:245574::24px</aoicon> JPGPP: Gegen Evade-Profs kaum praktikabel, jedoch gegen non-Evade-Profs teilweise brauchbar.
  • <aoicon>AUNO:246428::24px</aoicon> (Superior) Perennium Blaster // <aoicon>AUNO:260706::24px</aoicon> Superior Rebuilt Perennium Blaster // <aoicon>AUNO:265103::24px</aoicon> Ofab Shark Mk 6: Entsprechendes Attack Rating (2.8k+) und Full Auto Skill (2k+, bei Ofab Shark 2,3k+) vorausgesetzt, kann man mit Burst und Full Auto auch teilweise bei Evadeprofs einiges an Schaden anrichten. Es hängt natürlich immer von der jeweiligen Situation ab, aber im Zweifelsfall habt ihr jederzeit noch die Alternative für einen "finalen" Aimed Shot auf eine <aoicon>AUNO:122595::24px</aoicon> Supernova zu wechseln ("Hotswap")!

Wie hoch kann ich welchen Waffenskill des Soldiers buffen? Bearbeiten

Primäre WaffenskillsBearbeiten

Die primären Waffenskills sind alle durch einen Trader-Wrangle (ohne SL +131, mit SL max +153) und jeweilige Expertises (+20) buffbar. Desweiteren bieten sich für die einzelnen Skills folgende Möglichkeiten:

  • <aoicon>AUNO:203119::24px</aoicon> Assault Rifle - Max. +90 durch "Art of Peace", bufft ausserdem Burst um 10 und Add.-Dmg. +5 auf alle Damagearten!
  • <aoicon>AUNO:29230::24px</aoicon> Ranged Energy - Max. +70 durch "Ranged Energy Mastery"
  • <aoicon>AUNO:27090::24px</aoicon> MG/SMG - Max. +7 durch "Minor Suppressor" vom Fixer, keine speziellen Soldier-Buffs!
  • <aoicon>AUNO:29246::24px</aoicon> Pistol - Max. +40 durch "Pistol Mastery", desweiteren +120 durch "Extreme Prejudice" des Engineers
  • <aoicon>AUNO:203127::24px</aoicon> Shotgun - Max. +90 durch "Swiss Cheese", bufft ausserdem Fling Shot um 2!
  • <aoicon>AUNO:29250::24px</aoicon> Rifle - Max. +50 durch "Rifle Mastery", stackt jedoch nicht mit "Unexpected Attack" vom Agent (+120 Rifle)!!
  • Wichtiger zusätzlicher Buff ist noch der Soldier-self Buff <aoicon>AUNO:29255::24px</aoicon> "Total Focus", der gleichzeitig alle primären Waffenskills um +50 bufft!

WaffenspecialsBearbeiten

  • <aoicon>AUNO:29240::24px</aoicon> Fling Shot - Max. +30 durch "Offensive Steamroller", bufft ausserdem alle Initials um +133!!
  • <aoicon>AUNO:29251::24px</aoicon> Burst - Max. +110 durch "Riot Control", desweiteren +7 durch "Minor Suppressor" vom Fixer.
  • <aoicon>AUNO:203137::24px</aoicon> Full-Auto - Max. +120 durch "Soldier Clip Junkie", bufft ausserdem noch etwas Add.Dmg., Inits und Evades!
  • <aoicon>AUNO:32065::24px</aoicon> Aimed Shot - Max. +130 durch "Take the shot" vom Agent, bufft ausserdem "Crit Chance" um +4!
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.