Anarchy Online
Advertisement

Autor[]

  • Wusai

History[]

Version 1.2[]

Im Systemmenü (das Menü wenn ihr auf das kleine Uhrsymbol links in der Titelleiste klickt) ist jetzt ein neuer Eintrag vorhanden mit dem man das Fenster wechselweise "immer im Vordergrund" anzeigen kann.

Danke an Aphelion für den Vorschlag zu diesem Feature.

Für Nutzer der Version 1.0 oder 1.1 einfach nochmal die EXE-Datei herunterladen und die Datei im Installationsordner ersetzen.

Beschreibung[]

In meiner unendlichen Langeweile hab ich ein Programm entwickelt, mit dem man die Effizienz eines Teams z.B. beim Hecklern messen kann oder einfach nur sehen kann wie gut man vorankommt.

Die Abkürzungen bedeuten:

MGES = Mobs gesamt MPM = Mobs pro Minute MPH = Mobs pro Stunde SPM = Sekunden pro Mob XPH = XP (SK) pro Stunde

Einleitung / Vorbereitung[]

Das ganze basiert auf dem Auswerten einer Logdatei die ausschließlich Chatnachrichten vom Typ "Me got XP" und/oder "Me got SK" enthalten darf.

Tools speedometer chatconfig

Man muss sich dazu also ein neues Chatfenster anlegen, falls noch nicht vorhanden. Das Fenster kann danach ausgeblendet werden. Natürlich nicht vergessen "Log messages" für das Fenster zu aktivieren.

Tools speedometer log

Hat man das erledigt, muss man den Pfad zu der Logdatei dieses Fensters herausfinden, da dieser später im Programm eingetragen werden muss.

Dazu klickt man am besten im Kontextmenü des Fensters auf "Show Log Window" (siehe voriges Bild). Dort wird der Pfad relativ zum AO-Installationsordner angezeigt.

Tools speedometer path

Anwendung[]

Das Programm sieht nun nach dem Öffnen so aus:

Tools speedometer aos1

In der Eingabezeile "Log" trägt man den kompletten Pfad zu der im vorigen Schritt ermittelten Logdatei ein. An den Pfad aus dem Logfenster muss man nun noch den Pfad zum AO-Installationsordner anhängen. Ist AO z.B. in "C:\Games\Ao" installiert, heisst der komplette Pfad zur Logdatei "C:\Games\Ao\Prefs\Loginname\Char...\Log.txt". Slashes müssen dürch Backslashes ersetzt werden.

Im Bild steht beispielhaft der Pfad zu meiner Logdatei.

Wichtig: Die Logdatei wird erst erzeugt, wenn man das erste mal SK/XP bekommen hat, nach dem man das Logging für das Fenster aktiviert hat!

Danach kann man mit einem Klick auf den "Start" Button (im Programm, nicht der von Windows ) die Auswertung starten.

Tools speedometer aos2

"Stop" hält die Auswertung an, bewirkt aber keinen "Reset". Dadurch kann eine Session mit "Start" später wieder aufgenommen werden.

Die Zahlen sind eigentlich selbsterklärend, zu sagen ist aber vielleicht noch das "SK pro Min." und "Mobs pro Min." live Werte sind und "SK pro Std." und "Mobs pro Std." immer hochgerechnet werden. "SK pro Mob" ist der durchschnittliche SK Wert über alle Mobs. "Sek. pro Mob." ist die durchschnittliche Zeit zwischen zwei Kills, also inkl. Spawnzeit, hinlaufen, Lag usw.

Im Programm steht zwar immer "SK", das ganze funktioniert aber selbstverständlich auch mit XP.

Mit der Taste F5 können teamrelevante Informationen in die Zwischenablage kopiert werden (das sind alle Informationen in der rechten Spalte und die Laufzeit), damit diese im AO-Chat eingefügt werden können.

Ich hoffe ihr habt mit dem Programm genauso viel Spaß wie ich beim Programmieren hatte.

Mein besonderer Dank geht an KeeX für Tipps und den Betatest. Danke an Aphelion für den Bugreport und die Hinweise und Vorschläge. Danke an april für den Sicherheitshinweis.

Download[]

Hinweis: Das Programm benötigt Microsoft Visual Basic 6.0 Laufzeitbibliotheken. Deshalb stelle ich hier zwei Versionen zum Download bereit. Die größere Datei enthält ein komplettes Setup inkl. der Laufzeitbibliotheken. Falls ihr die Laufzeitbibliotheken bereits habt, könnt ihr auch einfach die EXE-Datei runterladen. Das Programm an sich benötigt keine Installation.

Erhaltet ihr beim Start des Programms einen "DLL" Fehler ist das ein Indiz dafür, dass bei euch die Laufzeitbibliotheken nicht installiert sind. Nehmt in diesem Fall das Setup.

  • Download 1 Setup inkl. VB Laufzeitbibliotheken - Größe ~3 MB
  • Download 2 Programm ohne Setup und Laufzeitbibliotheken - Größe ~40 KB

Links[]

Advertisement