Anarchy Online
Advertisement

Nanos[]

Drains[]

Es gibt 2 Drainlinien. Einmal die Deprive Skills (in höheren QL heissen sie Divest Skills) und die Ransac.k Skills (high QL Plunder Skills). Die Deprive Nanos sind leichter am Gegner zu landen (100% Gegencheck) als die Ransac.k (190%), aber beide Linien laufen parallel (stacken).

Wenn nun ein oder zwei Drains laufen kannst du eine höhere Version aus jeder Linie casten da du höhere Skills dank der Drains hast. Durch das neu casten hast du noch höhere Skills und kannst vieleicht noch höhere Drains casten. Das ganze nennt man dann "hochladdern".

Heals[]

Der Trader besitzt 3 Nanolinien die man als Heals bezeichnen kann.
Zum einen die Health Haggler. Dies Nanos heilen das Ziel und fügen dem Trader dabei Schaden zu. Die Heals aus dieser Linie werden am meisten benutzt und sind am effektivsten. Der Schaden den sie verursachen wird allerdings vor dem Heal berechnet wenn man sich selbst damit heilt. D.h. man kann sich selbst mit diesen Nanos umbringen.

Die zweite Nanolinie ist die der Delayed Health Payment Nanos. Dies sind unsere Teamheals. Auch sie verursachen wieder Schaden beim Trader selbst. Diesmal allerdings in Form eines Dots. Solange der Dot läuft kann man keinen neuen Teamheal casten.

Und zu guter letzt haben wir die Health Funnel/Freeloader/Plunder Nanos. Sie ziehen dem Gegner HP ab und führen sie einem selbst wieder zu. Dennoch haben sich diese Nanos nicht bewährt. Sie sind zu langsam und können vom Gegner gecontert werden. Desweiteren kann sich damit nur der Trader selbst heilen.

Calm/Root/Charm-Nanos[]

Auch in dieser Sparte hat der Trader wieder 3 Nanolinien zur Verfügung.

Die effektivste und meistgenutzte ist die der Calms. Sie brechen sobald das gecalmte Ziel beschossen oder debufft wird. In SL sind sie allerdings recht nutzlos. Dort bessert es sich erst mit dem letzen Calm.

Die zweite Reihe von Nanos sind die Roots. Bei ihnen gilt im Prinzip dasselbe wie für die Calms. Hier allerdings mehr für's weglaufen.

Die letzte Nanolinie in diesem Bereich sind die Charms. Sie sind paktisch nutzlos. Finger weg! Ihr habt dann zwar ein schönes Pet wenn es geklappt hat, aber ihr dürft dann auch bis zu 30min nur in der Gegend rumstehen.

Wrangle[]

Zu den meistbegehrten Buffs unserer Prof gehören die Wrangles. Und wer hätte es erraten, wir haben wieder 3 davon.

Eine Singlevariante, eine Teamvariante und die Umbral Wrangle Aura. Die Single- und Teamvariante ziehen uns Skillpunkte ab und geben anderen dafür Skills. Dies betrifft sämtliche Nano- und Waffenskills. Aber nicht die Specials! Also kein Burst, Fastattack und Co. Der Effekt ist nach 3 Minuten beim Ziel und beim Trader zu Ende.

Der Umbral Wrangle hat keinen Negativeffekt auf den Trader, aber dafür besitzen sie eine Levelbeschränkung und der Trader selbst bekommt auch keine Skillerhöhung. Die Umbral Wrangles funktionieren als Team-Aura mit einem Refresh bei den Teammitgliedern alle 2 Minuten.

Die verschiedenen Wrangle stacken nicht untereinander.

sonstige Nanos[]

Trader haben noch Nanos zum Debuffen von AC, Nano Resist und Nanopunkten. Er kann derooten, gridden und Nanopunkte buffen und auffüllen.

Trader können fast alle Tradeskills buffen sowie Evades. Einige davon sind nur verfügbar wenn man SL besitzt. Ich empfehle einfach mal in der Liste zu stöbern.

Quelle[]

Dieser Guide wurde mit freundlicher Unterstützung von Azdak aus dem offiziellen AO-Forum übernommen.